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An­drea Win­disch

(KSH Mün­chen und KU Eich­stätt-In­gol­stadt)
Pro­mo­ti­ons­kol­leg: Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt

Welt­an­schau­li­che Grund­le­gun­gen der pro­fes­sio­nel­len Pfle­ge in Deutsch­land

Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben

Pfle­ge ver­langt eine in­ne­re Stel­lung­nah­me. Auf­bau­end auf die­sem Grund­satz hat sich die pro­fes­sio­nel­le Pfle­ge in Deutsch­land auf ei­gen­ge­präg­te Wei­se ent­wi­ckelt. Dies zeigt sich ins­be­son­de­re dar­in, daß Pfle­ge sich vor­nehm­lich in welt­an­schau­lich ge­präg­ten Ver­bän­den or­ga­ni­siert hat. In­halt­li­ches wie or­ga­ni­sa­to­ri­sches Vor­bild wa­ren da­bei viel­fach die Or­den und Kon­gre­ga­tio­nen. Die Wur­zeln pro­fes­sio­nel­ler Pfle­ge wa­ren we­sent­lich christ­lich ge­prägt.

Das Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt hat zum Ziel, den welt­an­schau­li­chen Grund­le­gun­gen von Pfle­ge-Or­ga­ni­sa­tio­nen in Deutsch­land nach­zu­ge­hen, weg­wei­sen­de Pa­ra­dig­men zu iden­ti­fi­zie­ren, ihre Ur­sprün­ge, ggf. Ver­än­de­run­gen und Ent­wick­lun­gen auf­zu­zei­gen. Da­bei sol­len ins­be­son­de­re die ei­ge­nen Äu­ße­run­gen von be­ruf­lich Pfle­gen­den bzw. die aus der Be­rufs­grup­pe selbst er­wach­se­nen Kon­zep­te im Vor­der­grund ste­hen so­wie de­ren ethi­sche und spi­ri­tu­el­le Hand­lungs­mo­ti­va­ti­on be­leuch­ten.

Das Pro­jekt will ei­nen Bei­trag zur pfle­ge­wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen­for­schung leis­ten. Es soll dazu bei­tra­gen, die Pro­fes­si­on Pfle­ge so­wie de­ren ak­tu­el­le Si­tua­ti­on in Deutsch­land von ih­ren Wur­zeln her zu be­grei­fen und Per­spek­ti­ven ih­rer Ent­wick­lung zu be­leuch­ten.

Be­treu­ung

Cur­ri­cu­lum Vi­tae

Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang

  • Seit 10/2018 Sti­pen­dia­tin im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­mo­ti­ons­kol­leg „Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert“, ge­för­dert durch die Hanns-Sei­del-Stif­tung
  • Stu­di­um der Ka­tho­li­schen Theo­lo­gie (Dipl.-Theol.) in Pas­sau, Rom und Mün­chen so­wie der Pfle­ge­wis­sen­schaft (M.Sc.) an der Ka­tho­li­schen Stif­tungs­hoch­schu­le Mün­chen

Be­ruf­li­cher Wer­de­gang

  • Mit­ar­beit in For­schungs­pro­jek­ten bzw. wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an den Uni­ver­si­tä­ten Pas­sau, Mün­chen und Augs­burg
  • Mit­ar­bei­te­rin im Kli­nik-Case-Ma­nage­ment, u.a. als Teil­pro­jekt­lei­tung „De­zen­tra­les Ent­las­sungs­ma­nage­ment“ so­wie als Fall­ma­na­ge­rin und Pra­xis­an­lei­te­rin

Pu­bli­ka­tio­nen

  • Ger­ken, Lau­ra / Win­disch, An­drea / Thal­ham­mer, Re­gi­na / Ol­witz, Son­ja / Fay, Eli­sa­beth / Al­nHus­si­ni, Ha­nouf / Reu­schen­bach, Bernd, Pfle­ge­ri­sches Schmerz­as­sess­ment aus Pa­ti­en­ten­per­spek­ti­ve. Qua­li­ta­ti­ve Quer­schnitts­un­ter­su­chung zur An­wen­dung der NRS, in: Der Schmerz 31,2 (2017) 123–130.
  • Fay, Eli­sa­beth / Ger­ken, Lau­ra / Ol­witz, Son­ja / Thal­ham­mer, Re­gi­na / Win­disch, An­drea, Pfle­ge­ri­sche Ver­sor­gungs­me­tho­den spe­zi­ell für Früh­chen un­ter Ein­bin­dung der El­tern am Bei­spiel von NIDCAP©, in: Gross-Let­zel­ter, Mi­chae­la (Hrsg.), Früh­chen im Le­bens­lauf und So­zia­le Ar­beit (= Bil­dung – So­zia­le Ar­beit – Ge­sund­heit, 18), Ber­lin – Bos­ton 2017, 28–38.

An­drea Win­disch

(KSH Mün­chen und KU Eich­stätt-In­gol­stadt)
Pro­mo­ti­ons­kol­leg: Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt

Welt­an­schau­li­che Grund­le­gun­gen der pro­fes­sio­nel­len Pfle­ge in Deutsch­land

Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben

Pfle­ge ver­langt eine in­ne­re Stel­lung­nah­me. Auf­bau­end auf die­sem Grund­satz hat sich die pro­fes­sio­nel­le Pfle­ge in Deutsch­land auf ei­gen­ge­präg­te Wei­se ent­wi­ckelt. Dies zeigt sich ins­be­son­de­re dar­in, daß Pfle­ge sich vor­nehm­lich in welt­an­schau­lich ge­präg­ten Ver­bän­den or­ga­ni­siert hat. In­halt­li­ches wie or­ga­ni­sa­to­ri­sches Vor­bild wa­ren da­bei viel­fach die Or­den und Kon­gre­ga­tio­nen. Die Wur­zeln pro­fes­sio­nel­ler Pfle­ge wa­ren we­sent­lich christ­lich ge­prägt.

Das Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt hat zum Ziel, den welt­an­schau­li­chen Grund­le­gun­gen von Pfle­ge-Or­ga­ni­sa­tio­nen in Deutsch­land nach­zu­ge­hen, weg­wei­sen­de Pa­ra­dig­men zu iden­ti­fi­zie­ren, ihre Ur­sprün­ge, ggf. Ver­än­de­run­gen und Ent­wick­lun­gen auf­zu­zei­gen. Da­bei sol­len ins­be­son­de­re die ei­ge­nen Äu­ße­run­gen von be­ruf­lich Pfle­gen­den bzw. die aus der Be­rufs­grup­pe selbst er­wach­se­nen Kon­zep­te im Vor­der­grund ste­hen so­wie de­ren ethi­sche und spi­ri­tu­el­le Hand­lungs­mo­ti­va­ti­on be­leuch­ten.

Das Pro­jekt will ei­nen Bei­trag zur pfle­ge­wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen­for­schung leis­ten. Es soll dazu bei­tra­gen, die Pro­fes­si­on Pfle­ge so­wie de­ren ak­tu­el­le Si­tua­ti­on in Deutsch­land von ih­ren Wur­zeln her zu be­grei­fen und Per­spek­ti­ven ih­rer Ent­wick­lung zu be­leuch­ten.

Be­treu­ung

Cur­ri­cu­lum Vi­tae

Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang

  • Seit 10/2018 Sti­pen­dia­tin im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­mo­ti­ons­kol­leg „Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert“, ge­för­dert durch die Hanns-Sei­del-Stif­tung
  • Stu­di­um der Ka­tho­li­schen Theo­lo­gie (Dipl.-Theol.) in Pas­sau, Rom und Mün­chen so­wie der Pfle­ge­wis­sen­schaft (M.Sc.) an der Ka­tho­li­schen Stif­tungs­hoch­schu­le Mün­chen

Be­ruf­li­cher Wer­de­gang

  • Mit­ar­beit in For­schungs­pro­jek­ten bzw. wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an den Uni­ver­si­tä­ten Pas­sau, Mün­chen und Augs­burg
  • Mit­ar­bei­te­rin im Kli­nik-Case-Ma­nage­ment, u.a. als Teil­pro­jekt­lei­tung „De­zen­tra­les Ent­las­sungs­ma­nage­ment“ so­wie als Fall­ma­na­ge­rin und Pra­xis­an­lei­te­rin

Pu­bli­ka­tio­nen

  • Ger­ken, Lau­ra / Win­disch, An­drea / Thal­ham­mer, Re­gi­na / Ol­witz, Son­ja / Fay, Eli­sa­beth / Al­nHus­si­ni, Ha­nouf / Reu­schen­bach, Bernd, Pfle­ge­ri­sches Schmerz­as­sess­ment aus Pa­ti­en­ten­per­spek­ti­ve. Qua­li­ta­ti­ve Quer­schnitts­un­ter­su­chung zur An­wen­dung der NRS, in: Der Schmerz 31,2 (2017) 123–130.
  • Fay, Eli­sa­beth / Ger­ken, Lau­ra / Ol­witz, Son­ja / Thal­ham­mer, Re­gi­na / Win­disch, An­drea, Pfle­ge­ri­sche Ver­sor­gungs­me­tho­den spe­zi­ell für Früh­chen un­ter Ein­bin­dung der El­tern am Bei­spiel von NIDCAP©, in: Gross-Let­zel­ter, Mi­chae­la (Hrsg.), Früh­chen im Le­bens­lauf und So­zia­le Ar­beit (= Bil­dung – So­zia­le Ar­beit – Ge­sund­heit, 18), Ber­lin – Bos­ton 2017, 28–38.