Skip to content

Men­schen

Ak­tu­ell ge­för­der­te Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten

22 Kol­le­gia­tin­nen und Kol­le­gia­ten aus ganz Deutsch­land pro­mo­vie­ren im Rah­men des Kol­legs „Zei­chen der Zeit lesen“. Sie ha­ben sich in ei­nem kom­pe­ti­ti­ven Aus­wahl­ver­fah­ren mit Vertreter*innen der Hanns-Sei­del-Stif­tung und dem pro­fes­so­ra­len Lei­tungs­gre­mi­um be­son­ders her­vor­ge­tan und be­rei­chern das Kol­leg nun für die Dau­er der ge­mein­sa­men För­der­pe­ri­ode.

Ma­rie Nee­le Ans­mann

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Kunst in der So­zia­len Ar­beit. Ge­stal­te­risch-me­tho­di­sche Po­ten­zia­le der So­zia­len Ar­beit mit und von Frau­en* in Deutsch­land und Nord­ame­ri­ka. (Ar­beits­ti­tel)

Co­rin­na Be­ckers

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Die Post­mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft zwi­schen Dis­rup­ti­on und Trans­for­ma­ti­on: Eine qua­li­ta­ti­ve Er­he­bung zu Re­si­li­enz und in­no­va­ti­ven For­men von So­li­da­ri­tät im Kon­text Flucht­mi­gra­ti­on in der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen

Han­nah Ber­ger

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Re­flec­ting Bo­dies. Gen­der und Kör­per­po­li­tik im Spie­gel dys­to­pi­scher Fik­tio­nen

Ai­leen Bier­baum

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Trans­for­ma­ti­on und De­kon­struk­ti­on der ge­sell­schaft­li­chen Nor­men He­te­ro­nor­ma­ti­vi­tät und Mo­no­ga­mie

Isa­bel Blü­mel

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: ETHICS, BUSINESS & INNOVATION? Va­lue-ba­sed ma­nage­ment: sus­tainable busi­ness as dri­ver of in­no­va­tions

Ka­tha­ri­na Deu­fel

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Nach­hal­ti­ge Per­so­nal­ge­win­nung in der Pfle­ge – Der Ein­fluss von Ar­beit­ge­ber­at­trak­ti­vi­tät und Bran­chen­image auf die Be­rufs­wahl und die Fol­gen für das Per­so­nal­mar­ke­ting

Se­ra­phin Frim­mer

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Mne­mo­ni­sche Ge­mein­schaf­ten und Spek­tra­li­tät. Zum Pro­blem kon­kur­rie­ren­der Ge­dächt­nis­nar­ra­ti­ve nach Jac­ques Der­ri­da und Alei­da Ass­mann (Ar­beits­ti­tel)

Mar­tin Gal­la

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Die li­bi­di­nö­se Struk­tur kom­mu­ni­ka­ti­ver Pro­zes­se – Zum Ver­hält­nis von Psy­cho­ana­ly­se und Sys­tem­theo­rie

Da­vid Gier­scher

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Vom Be­wusst­sein in die Ge­sell­schaft – die In­te­gra­ted In­for­ma­ti­on Theo­ry (IIT) als Theo­rie so­zia­ler Kom­ple­xi­tät (Ar­beits­ti­tel)

An­drea Glo­dek

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen von Fach­kräf­ten der So­zia­len Ar­beit im Kon­text der Ar­beit mit äl­te­ren Men­schen

Mar­tha Kleist

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Sub­jekt­kon­struk­tio­nen von Re­sett­le­ment Ge­flüch­te­ten in Deutsch­land und Ka­na­da – Eine em­pi­ri­sche Ana­ly­se an der Schnitt­stel­le Flucht und Be­hin­de­rung

Ste­fan Ko­sak

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Die Rea­li­tät des Im­ma­te­ri­el­len: Mi­cha­el Pol­any­is post-kri­ti­sche Ethik.

Chris­ti­na Kösl

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Ge­han­del­te Rech­te – Men­schen­han­del und die Rech­te Be­trof­fe­ner – Ex­plo­ring the dis­cour­se on hu­man traf­fi­cking fo­cus­sing on iden­ti­fi­ca­ti­on pro­cess and ac­cess to vic­tim sup­port com­pa­ring Ger­ma­ny and the United King­dom

Re­bec­ca Mar­tora­na

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: An­for­de­run­gen zur Ent­wick­lung ei­nes Pal­lia­ti­ve Care An­sat­zes für Men­schen mit schwe­ren und an­hal­ten­den psy­chi­schen Er­kran­kun­gen in Deutsch­land

Ma­rei­ke Ochs

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Zur Si­cher­heit: So­zia­le Ar­beit! Eine em­pi­ri­sche Stu­die zur si­cher­heits­stif­ten­den Funk­ti­on So­zia­ler Ar­beit und de­ren Aus­wir­kun­gen auf ge­sell­schaft­li­che und po­li­ti­sche Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se

Chris­toph Ohn­eberg

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Ro­bo­ti­sche As­sis­tenz­sys­te­me in der akut­sta­tio­nä­ren pfle­ge­ri­schen Ver­sor­gung. Eine so­zio­lo­gisch-pfle­ge­wis­sen­schaft­li­che Ana­ly­se.

Anna Peitz

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Kon­zep­ti­on und Eva­lua­ti­on ei­nes (umwelt-)psychologischen Grup­pen­trai­nings zum Um­gang mit Kli­ma­ge­füh­len und Auf­bau von En­ga­ge­ment mit Nach­hal­tig­keits­be­zug

René Pi­kar­ski

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Phi­lo­so­phi­sche In­tui­tio­nen zwi­schen le­ben­di­gen Pro­zes­sen und Macht­me­cha­nis­men: Was kann ein bio­phi­ler In­tui­ti­ons­be­griff für eine ge­gen­wär­ti­ge und zu­kunfts­ori­en­tier­te Ra­tio­na­li­täts- und Sub­jekt­kri­tik in den Dis­kur­sen der po­li­ti­schen und So­zi­al­phi­lo­so­phie leis­ten?

Lena Schütz­le

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Zwi­schen Selbst und An­de­ren. Mit­ge­fühl phä­no­me­no­lo­gisch und in­ter­kul­tu­rell be­trach­tet

Char­lot­ta Sip­pel

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Geo­gra­phien der Ge­walt und Ter­ri­to­ri­en des Wi­der­stan­des. Die Ver­tei­di­gung des »ter­ri­to­rio-cuer­po-tier­ra« aus der Per­spek­ti­ve des »fe­mi­nis­mo co­mu­ni­ta­rio« in Gua­te­ma­la.

Se­li­na Spar­rer

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Be­zie­hungs­ge­stal­tung als Hal­tungs- & Hand­lungs­fra­ge in der So­zia­len Ar­beit

Dag­mar Teutsch

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Zei­chen der Zeit lesen
For­schungs­pro­jekt: Mo­ral Distress und spi­ri­tu­el­le Res­sour­cen von Pfle­ge­kräf­ten im in­ten­siv­me­di­zi­ni­schen Be­reich

Kol­le­gia­ten und Kol­le­gia­tin­nen des be­reits ab­ge­schlos­se­nen Kol­legs „Ethik, Kul­tur und Bil­dung”

Re­gi­na Ma­ria Bäck

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Kunst­päd­ago­gik mit dem Ein­satz von Aug­men­ted Rea­li­ty. Me­di­en­ethi­sches Be­wusst­sein und Han­deln im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Kon­text

Mo­ham­mad Zo­heir Bag­he­ri No­a­pa­rast

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Ge­gen­sei­ti­ges Ler­nen zwi­schen den Sprach­spie­len von Wis­sen­schaft und Re­li­gi­on: Eine neue Lek­tü­re von Witt­gen­stein

Co­rin­na Eich

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Be­deu­tung rhi­zo­ma­ti­scher Denk­mus­ter für die Struk­tur von Bil­dungs­pro­zes­sen (Ar­beits­ti­tel)

Eva-Ma­ria End­res

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Die Mo­ral des Es­sens in Zei­ten der Di­gi­ta­li­sie­rung

Me­la­nie Förg

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert

Dr.

Lud­wig Ha­nisch

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Ak­teur-Netz­wer­ke di­gi­ta­ler Bür­ger­be­tei­li­gung: Über die kol­lek­ti­ve Be­ein­flus­sung po­li­ti­scher Ent­schei­dun­gen

Ki­li­an Kar­ger

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert

Dr.

To­bi­as Lensch

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Bil­dungs­phi­lo­so­phie und Kri­ti­sche Theo­rie. Die Frank­fur­ter Schu­le und der Be­griff der Bil­dung

Su­san­ne Ma­gin

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Spi­ri­tu­al Care-Kom­pe­tenz in der Aus­bil­dung: Eine ana­ly­tisch-kon­zep­tio­nel­le und em­pi­risch-an­wen­dungs­be­zo­ge­ne Un­ter­su­chung

Bea­te Mayr

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Spi­ri­tu­el­le Be­dürf­nis­se von Be­woh­nern von Ein­rich­tun­gen der sta­tio­nä­ren Al­ten­hil­fe

Fran­zis­ka Neu­reit­her

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: So­zia­le Ar­beit in Gha­na. Das Zu­sam­men­wir­ken von in­di­ge­nen und pro­fes­sio­nel­len Hil­fe­sys­te­men (Ar­beits­ti­tel)

Ju­li­an Prug­ger

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: De­kon­struk­ti­on li­be­ra­ler Sub­jek­ti­vi­tät. Eine (Meta-)Kritik der Struk­tu­ren des Po­li­ti­schen (Ar­beits­ti­tel)

Anna Pu­zio

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Phi­lo­so­phisch-theo­lo­gi­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit der An­thro­po­lo­gie des Trans­hu­ma­nis­mus

Ca­ro­lin Rutz­mo­ser

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Hand­lungs­frei­heit als Be­din­gung der Mög­lich­keit von Cha­rak­ter­bil­dung und so­zia­ler Ver­ant­wor­tung (Ar­beits­ti­tel)

Va­nes­sa Schäff­ner

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Au­to­no­mes Fah­ren und mo­ra­li­sche Di­lem­ma­ta. Eine de­on­to­lo­gi­sche Aus­ein­an­der­set­zung aus ri­si­koe­thi­scher Per­spek­ti­ve (Ar­beits­ti­tel)

Fried­rich Sie­ben

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Kön­nen Ma­schi­nen den­ken? Die Fra­ge nach dem Be­wusst­sein im 21. Jahr­hun­dert aus pro­zess­phi­lo­so­phi­scher Sicht

Kris­han Voigt

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Frei­heit im Span­nungs­feld zwi­schen Fremd- und Selbst­be­stim­mung und ihre exis­ten­ti­el­le Kul­ti­vie­rung

An­drea Win­disch

Pro­mo­ti­ons­kol­leg:
Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt: Welt­an­schau­li­che Grund­le­gun­gen der pro­fes­sio­nel­len Pfle­ge in Deutsch­land