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Re­gi­na Ma­ria Bäck

(KSH Mün­chen und KU Eich­stätt-In­gol­stadt)
Pro­mo­ti­ons­kol­leg: Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt

Kunst­päd­ago­gik mit dem Ein­satz von Aug­men­ted Rea­li­ty. Me­di­en­ethi­sches Be­wusst­sein und Han­deln im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Kon­text

Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben

Die Pro­mo­ti­on be­schäf­tigt sich mit me­di­en­ethi­schen Hal­tun­gen und Hand­lun­gen im Ein­satz von Aug­men­ted Rea­li­ty. Pio­nier­for­schung ist hier der Ein­satz an his­to­ri­schen Lern­or­ten mit der krea­ti­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sen in situ. Un­ter Aug­men­ted Rea­li­ty wird die Er­wei­te­rung der Rea­li­tät um vir­tu­el­le An­tei­le ver­stan­den, In­ter­ak­ti­on in Echt­zeit und räum­li­che Ver­or­tung sind Cha­rak­te­ris­ti­ka der Technologie.Folgende Fra­ge­stel­lun­gen sind der Aus­gangs­punkt des For­schungs­vor­ha­bens:

  • Wie ist me­di­en­ethi­sches Be­wusst­sein und Han­deln von Leh­ren­den und Ler­nen­den in kunst­päd­ago­gi­schem Me­di­en­han­deln zu cha­rak­te­ri­sie­ren?
  • Wel­che Dis­kre­pan­zen be­stehen zwi­schen re­fle­xi­ven und hand­lungs­ori­en­tier­ten Aspek­ten von Me­di­en­ethik?
  • Wel­che Grund­la­gen ei­ner me­di­en­ethisch re­flek­tier­ten Äs­the­tik las­sen sich aus Theo­rie und Pra­xis er­schlie­ßen?
  • Wie kann me­di­en­ethi­sches Re­flek­tie­ren und Han­deln kon­kret in kunst­päd­ago­gi­schen Set­tings ver­mit­telt wer­den?
  • Wel­che in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Kon­zep­te eig­nen sich be­son­ders zur Ver­mitt­lung me­di­en­ethi­scher Kom­pe­tenz? (ggf. mit den Fä­chern Ethik bzw. his­to­risch-po­li­ti­scher Bil­dung)
  • Wel­che Kon­se­quen­zen ha­ben die Er­kennt­nis­se in Hin­blick auf schul­prak­ti­sche Im­pli­ka­ti­on?

Zur Klä­rung der For­schungs­fra­gen wer­den in zwei Pha­sen Da­ten mit ei­ner­seits ver­bal-re­fle­xi­ver und an­de­rer­seits prak­tisch-hand­lungs­ori­en­tier­ter Aus­rich­tung erhoben.Zunächst wird AR in Lehr-Lern­set­tings von Leh­re­rIn­nen und Schü­le­rIn­nen (Sek I, 8.–10.Klasse) er­probt. Auf­ga­ben­stel­lun­gen sind hier die Re­zep­ti­on aber auch pro­duk­ti­ve Er­ar­bei­tung von AR-Pro­to­ty­pen in situ. Auf­ga­ben­stel­lun­gen sind u.a. die Kon­zep­ti­on von AR-Stadt­füh­run­gen bzw. AR-Denk­mä­lern an his­to­ri­schen Or­ten. Die un­mit­tel­ba­re In­ter­ak­ti­on mit dem Me­di­um, spon­ta­ne Äu­ße­run­gen und Ver­hal­tens­wei­sen sind hier von In­ter­es­se um me­di­en­spe­zi­fi­sche Haltungen/Handlungsweisen zu klassifizieren.Anschließend wer­den in­ter­view­ba­siert Me­di­en­er­fah­run­gen und Be­wer­tun­gen auf Schü­le­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen­sei­te er­ho­ben. Da­ten aus bei­den Pha­sen, u.a. auch die ge­stal­te­ri­schen Pro­to­ty­pen selbst wer­den in bild­ana­ly­ti­scher bzw. qua­li­ta­tiv in­halts­ana­ly­ti­scher Me­tho­dik aus­ge­hend von den For­schungs­fra­gen ausgewertet.Zielsetzung sind Er­kennt­nis­se zu me­di­en­ethi­schem Be­wusst­sein, v.a. in Leh­rer-Ler­neraus­prä­gung. Die pro­to­ty­pi­schen AR-Lern­sze­na­ri­en sind Bei­spie­le kon­kre­ter An­wen­dungs­mög­lich­kei­ten von AR im Kon­text me­di­en-/kunst­päd­ago­gi­scher Neu­aus­rich­tung.

Be­treu­ung

Cur­ri­cu­lum Vi­tae

Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang

  • Seit 10/2018 Sti­pen­dia­tin im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­mo­ti­ons­kol­leg „Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert“, ge­för­dert durch die Hanns-Sei­del-Stif­tung
  • 2017 – 2018 Mas­ter an­ge­wand­te Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten (KSH Mün­chen, be­rufs­be­glei­tend)
  • 2011 – 2016 1. Staats­examen Lehr­amt Kunst, Eng­lisch, Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (Lud­wig-Ma­xi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen)
  • 2007 – 2010 B.A. Stu­di­en­gang Spra­che und Kul­tur der Ge­hör­lo­sen­ge­mein­schaft (Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin) Schwer­punkt Be­ruf­li­che In­te­gra­ti­on & In­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • 2006 Ab­itur St. Ir­men­gard Gym­na­si­um (Gar­misch-Par­ten­kir­chen)

Be­ruf­li­cher Wer­de­gang

Di­gi­ta­le Bil­dungs­for­schung
  • 2016 – 2018 Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin (LMU Mün­chen), Auf­ga­ben­be­rei­che: Se­mi­nar­lei­tung, Ver­an­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on, Re­fe­ren­ten­ak­qui­se, Re­prä­sen­ta­ti­on, Lehr­ver­an­stal­tun­gen: Kunst-/Me­di­en­päd­ago­gik
  • 2014 – 2015 Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft, In­sti­tut für Kunst­päd­ago­gik (LMU Mün­chen), Auf­ga­ben­be­rei­che: In­klu­si­ve Kunst­päd­ago­gik, Se­mi­nar­lei­tung, Dritt­mit­tel­ak­qui­se
Päd­ago­gi­sche Pra­xis
  • 2014 – 2016 Dia­ko­nie Jun­ge Ar­beit, Päd­ago­gi­sche Fach­kraft (Mün­chen)
  • Auf­ga­ben­be­rei­che: Kon­zep­ti­on und Un­ter­richt von För­der­un­ter­richt
  • 03 – 06.2014 Dia­ko­nie Zen­tra­le In­ob­hut­nah­me, Deutsch­un­ter­richt für UmFs, Bil­dungs­plan­kon­zep­ti­on

Prei­se

  • 2017 Lehre@LMU Lehr­in­no­va­ti­ons­preis (10.000 € Bud­get)
  • 2016 BDK, Kunst­stück Kunst ver­mit­teln

Sprach­kennt­nis­se

  • Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Deut­sche Ge­bär­den­spra­che

Vor­trä­ge (Aus­wahl)

  • Fe­bru­ar 2016 „In­klu­si­ve Kunst­päd­ago­gik für tau­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler“, Ta­gung B!S Be­gleit­for­schungs­pro­jekt In­klu­si­ve Bil­dung
  • Juni 2017 Ge­schich­te­PLUS. In­ter­dis­zi­pli­nä­res Po­ten­ti­al von Aug­men­ted Rea­li­ty im Kunst – Ge­schich­te – IT Un­ter­richt. Pro­jekt­be­richt Lehrerbildung@LMU, Be­such Staats­se­kre­tär Dr. Si­bler, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, LMU Mün­chen
  • März 2018 Work­shop-Lei­tung, Ta­gung Uni­ver­si­tät Hil­des­heim: Ver­gan­gen­hei­ten | Viel­fäl­tig | Ver­ge­gen­wär­ti­gen Ge­schich­te und His­to­ri­sches Ler­nen „Schnitt­stel­le Kunst | Ge­schich­te. In­klu­si­ves Po­ten­ti­al und fä­cher­ver­bin­den­der Un­ter­richt“

Pu­bli­ka­tio­nen

  • Mohr, A.; Bäck, R. (2018) Mit Kunst Ge­schich­te ent­de­cken. Ein in­klu­si­ves Raum­er­kun­dungs­pro­jekt mit tau­ben und hö­ren­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Kunst+Unterricht.
  • Bäck, R.; Ple­cher, D. (2017) Aug­men­ted Rea­li­ty und krea­ti­ve Er­ar­bei­tung his­to­ri­scher Lern­or­te – Ein Ge­stal­tungs­me­di­um das Raum neu be­grei­fen lässt; Im­pul­se Kunst­di­dak­tik, Athe­na Ver­lag, Ober­hau­sen.
  • Pruss, M.; Bäck, R. (2017) Aug­men­ted Rea­li­ty und Ein­satz­mög­lich­kei­ten für Kunst­lehr­kräf­te, Le­xi­kon der Kunst­päd­ago­gik, Athe­na Ver­lag, Ober­hau­sen.
  • Bäck, R.; Liebrandt, H.; Pöllath, M. (2018); In: Gaut­schi, P.; Rem­pf­ler, A.; Som­mer Häl­ler, B.; Wil­helm, M. (Hg.) (2018): An­eig­nungs­prak­ti­ken an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten. Ta­gungs­band zur 5. Ta­gung Au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te der PH Lu­zern vom 9. und 10. Juni 2017. Ta­gung Au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te. Wien, Zü­rich: LIT (Au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te – Bei­trä­ge zur Di­dak­tik, Band 5).

Re­gi­na Ma­ria Bäck

(KSH Mün­chen und KU Eich­stätt-In­gol­stadt)
Pro­mo­ti­ons­kol­leg: Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt

Kunst­päd­ago­gik mit dem Ein­satz von Aug­men­ted Rea­li­ty. Me­di­en­ethi­sches Be­wusst­sein und Han­deln im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Kon­text

Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben

Die Pro­mo­ti­on be­schäf­tigt sich mit me­di­en­ethi­schen Hal­tun­gen und Hand­lun­gen im Ein­satz von Aug­men­ted Rea­li­ty. Pio­nier­for­schung ist hier der Ein­satz an his­to­ri­schen Lern­or­ten mit der krea­ti­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sen in situ. Un­ter Aug­men­ted Rea­li­ty wird die Er­wei­te­rung der Rea­li­tät um vir­tu­el­le An­tei­le ver­stan­den, In­ter­ak­ti­on in Echt­zeit und räum­li­che Ver­or­tung sind Cha­rak­te­ris­ti­ka der Technologie.Folgende Fra­ge­stel­lun­gen sind der Aus­gangs­punkt des For­schungs­vor­ha­bens:

  • Wie ist me­di­en­ethi­sches Be­wusst­sein und Han­deln von Leh­ren­den und Ler­nen­den in kunst­päd­ago­gi­schem Me­di­en­han­deln zu cha­rak­te­ri­sie­ren?
  • Wel­che Dis­kre­pan­zen be­stehen zwi­schen re­fle­xi­ven und hand­lungs­ori­en­tier­ten Aspek­ten von Me­di­en­ethik?
  • Wel­che Grund­la­gen ei­ner me­di­en­ethisch re­flek­tier­ten Äs­the­tik las­sen sich aus Theo­rie und Pra­xis er­schlie­ßen?
  • Wie kann me­di­en­ethi­sches Re­flek­tie­ren und Han­deln kon­kret in kunst­päd­ago­gi­schen Set­tings ver­mit­telt wer­den?
  • Wel­che in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Kon­zep­te eig­nen sich be­son­ders zur Ver­mitt­lung me­di­en­ethi­scher Kom­pe­tenz? (ggf. mit den Fä­chern Ethik bzw. his­to­risch-po­li­ti­scher Bil­dung)
  • Wel­che Kon­se­quen­zen ha­ben die Er­kennt­nis­se in Hin­blick auf schul­prak­ti­sche Im­pli­ka­ti­on?

Zur Klä­rung der For­schungs­fra­gen wer­den in zwei Pha­sen Da­ten mit ei­ner­seits ver­bal-re­fle­xi­ver und an­de­rer­seits prak­tisch-hand­lungs­ori­en­tier­ter Aus­rich­tung erhoben.Zunächst wird AR in Lehr-Lern­set­tings von Leh­re­rIn­nen und Schü­le­rIn­nen (Sek I, 8.–10.Klasse) er­probt. Auf­ga­ben­stel­lun­gen sind hier die Re­zep­ti­on aber auch pro­duk­ti­ve Er­ar­bei­tung von AR-Pro­to­ty­pen in situ. Auf­ga­ben­stel­lun­gen sind u.a. die Kon­zep­ti­on von AR-Stadt­füh­run­gen bzw. AR-Denk­mä­lern an his­to­ri­schen Or­ten. Die un­mit­tel­ba­re In­ter­ak­ti­on mit dem Me­di­um, spon­ta­ne Äu­ße­run­gen und Ver­hal­tens­wei­sen sind hier von In­ter­es­se um me­di­en­spe­zi­fi­sche Haltungen/Handlungsweisen zu klassifizieren.Anschließend wer­den in­ter­view­ba­siert Me­di­en­er­fah­run­gen und Be­wer­tun­gen auf Schü­le­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen­sei­te er­ho­ben. Da­ten aus bei­den Pha­sen, u.a. auch die ge­stal­te­ri­schen Pro­to­ty­pen selbst wer­den in bild­ana­ly­ti­scher bzw. qua­li­ta­tiv in­halts­ana­ly­ti­scher Me­tho­dik aus­ge­hend von den For­schungs­fra­gen ausgewertet.Zielsetzung sind Er­kennt­nis­se zu me­di­en­ethi­schem Be­wusst­sein, v.a. in Leh­rer-Ler­neraus­prä­gung. Die pro­to­ty­pi­schen AR-Lern­sze­na­ri­en sind Bei­spie­le kon­kre­ter An­wen­dungs­mög­lich­kei­ten von AR im Kon­text me­di­en-/kunst­päd­ago­gi­scher Neu­aus­rich­tung.

Be­treu­ung

Cur­ri­cu­lum Vi­tae

Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang

  • Seit 10/2018 Sti­pen­dia­tin im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­mo­ti­ons­kol­leg „Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert“, ge­för­dert durch die Hanns-Sei­del-Stif­tung
  • 2017 – 2018 Mas­ter an­ge­wand­te Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten (KSH Mün­chen, be­rufs­be­glei­tend)
  • 2011 – 2016 1. Staats­examen Lehr­amt Kunst, Eng­lisch, Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (Lud­wig-Ma­xi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen)
  • 2007 – 2010 B.A. Stu­di­en­gang Spra­che und Kul­tur der Ge­hör­lo­sen­ge­mein­schaft (Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin) Schwer­punkt Be­ruf­li­che In­te­gra­ti­on & In­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • 2006 Ab­itur St. Ir­men­gard Gym­na­si­um (Gar­misch-Par­ten­kir­chen)

Be­ruf­li­cher Wer­de­gang

Di­gi­ta­le Bil­dungs­for­schung
  • 2016 – 2018 Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin (LMU Mün­chen), Auf­ga­ben­be­rei­che: Se­mi­nar­lei­tung, Ver­an­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on, Re­fe­ren­ten­ak­qui­se, Re­prä­sen­ta­ti­on, Lehr­ver­an­stal­tun­gen: Kunst-/Me­di­en­päd­ago­gik
  • 2014 – 2015 Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft, In­sti­tut für Kunst­päd­ago­gik (LMU Mün­chen), Auf­ga­ben­be­rei­che: In­klu­si­ve Kunst­päd­ago­gik, Se­mi­nar­lei­tung, Dritt­mit­tel­ak­qui­se
Päd­ago­gi­sche Pra­xis
  • 2014 – 2016 Dia­ko­nie Jun­ge Ar­beit, Päd­ago­gi­sche Fach­kraft (Mün­chen)
  • Auf­ga­ben­be­rei­che: Kon­zep­ti­on und Un­ter­richt von För­der­un­ter­richt
  • 03 – 06.2014 Dia­ko­nie Zen­tra­le In­ob­hut­nah­me, Deutsch­un­ter­richt für UmFs, Bil­dungs­plan­kon­zep­ti­on

Prei­se

  • 2017 Lehre@LMU Lehr­in­no­va­ti­ons­preis (10.000 € Bud­get)
  • 2016 BDK, Kunst­stück Kunst ver­mit­teln

Sprach­kennt­nis­se

  • Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Deut­sche Ge­bär­den­spra­che

Vor­trä­ge (Aus­wahl)

  • Fe­bru­ar 2016 „In­klu­si­ve Kunst­päd­ago­gik für tau­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler“, Ta­gung B!S Be­gleit­for­schungs­pro­jekt In­klu­si­ve Bil­dung
  • Juni 2017 Ge­schich­te­PLUS. In­ter­dis­zi­pli­nä­res Po­ten­ti­al von Aug­men­ted Rea­li­ty im Kunst – Ge­schich­te – IT Un­ter­richt. Pro­jekt­be­richt Lehrerbildung@LMU, Be­such Staats­se­kre­tär Dr. Si­bler, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, LMU Mün­chen
  • März 2018 Work­shop-Lei­tung, Ta­gung Uni­ver­si­tät Hil­des­heim: Ver­gan­gen­hei­ten | Viel­fäl­tig | Ver­ge­gen­wär­ti­gen Ge­schich­te und His­to­ri­sches Ler­nen „Schnitt­stel­le Kunst | Ge­schich­te. In­klu­si­ves Po­ten­ti­al und fä­cher­ver­bin­den­der Un­ter­richt“

Pu­bli­ka­tio­nen

  • Mohr, A.; Bäck, R. (2018) Mit Kunst Ge­schich­te ent­de­cken. Ein in­klu­si­ves Raum­er­kun­dungs­pro­jekt mit tau­ben und hö­ren­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Kunst+Unterricht.
  • Bäck, R.; Ple­cher, D. (2017) Aug­men­ted Rea­li­ty und krea­ti­ve Er­ar­bei­tung his­to­ri­scher Lern­or­te – Ein Ge­stal­tungs­me­di­um das Raum neu be­grei­fen lässt; Im­pul­se Kunst­di­dak­tik, Athe­na Ver­lag, Ober­hau­sen.
  • Pruss, M.; Bäck, R. (2017) Aug­men­ted Rea­li­ty und Ein­satz­mög­lich­kei­ten für Kunst­lehr­kräf­te, Le­xi­kon der Kunst­päd­ago­gik, Athe­na Ver­lag, Ober­hau­sen.
  • Bäck, R.; Liebrandt, H.; Pöllath, M. (2018); In: Gaut­schi, P.; Rem­pf­ler, A.; Som­mer Häl­ler, B.; Wil­helm, M. (Hg.) (2018): An­eig­nungs­prak­ti­ken an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten. Ta­gungs­band zur 5. Ta­gung Au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te der PH Lu­zern vom 9. und 10. Juni 2017. Ta­gung Au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te. Wien, Zü­rich: LIT (Au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te – Bei­trä­ge zur Di­dak­tik, Band 5).