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Va­nes­sa Schäff­ner

(HfPh Mün­chen und KSH Mün­chen)
Pro­mo­ti­ons­kol­leg: Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt

Au­to­no­mes Fah­ren und mo­ra­li­sche Di­lem­ma­ta. Eine de­on­to­lo­gi­sche Aus­ein­an­der­set­zung aus ri­si­koe­thi­scher Per­spek­ti­ve (Ar­beits­ti­tel)

Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben

Wie sol­len sich au­to­no­me Fahr­zeu­ge ver­hal­ten, wenn in aku­ten Ge­fah­ren­si­tua­tio­nen ein Un­fall nicht mehr ab­wend­bar ist? Ne­ben tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen u.a. der Op­ti­mie­rung des Fahr­ver­hal­tens wer­fen Un­fall­si­tua­tio­nen mit un­aus­weich­li­chen Per­so­nen­schä­den auch grund­le­gen­de ethi­sche Fra­gen auf: An­hand wel­cher ethi­schen Prin­zi­pi­en sol­len Un­fall­al­go­rith­men über die Re­ak­ti­on ei­nes au­to­no­men Fahr­zeugs „ent­schei­den“?

Die Vi­si­on des au­to­no­men Fah­rens geht mit ei­nem Si­cher­heits­ver­spre­chen ein­her, das eine hö­he­re Ver­kehrs­si­cher­heit und we­ni­ger schwe­re Ver­kehrs­un­fäl­le ver­heißt. Je­doch lässt sich nicht völ­lig aus­schlie­ßen, dass au­to­no­me Fahr­zeu­ge in Si­tua­tio­nen ge­ra­ten, in de­nen so­ge­nann­te mo­ra­li­sche Di­lem­ma­ta auf­tre­ten – Ent­schei­dungs­si­tua­tio­nen, in der alle Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven zu (ethisch) un­er­wünsch­ten Kon­se­quen­zen füh­ren. Die spe­zi­fi­sche Kom­ple­xi­tät von Di­lem­ma-Si­tua­tio­nen, wel­che im Zu­sam­men­hang mit au­to­no­men Fahr­zeu­gen denk­bar sind, lässt be­währ­te ethi­sche Denk­tra­di­tio­nen an ihre Gren­zen sto­ßen. Sie stellt ge­sell­schaft­lich ge­präg­te nor­ma­ti­ve Mo­ral- und Wert­vor­stel­lun­gen an­ge­sichts von au­to­ma­ti­sier­ten Ent­schei­dungs­al­go­rith­men neu zur Dis­kus­si­on.

Das Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt greift die Pro­blem­stel­lung mo­ra­li­scher Di­lem­ma-Si­tua­tio­nen im Kon­text des au­to­no­men Fah­rens so­wohl aus me­taethi­scher als auch aus an­ge­wand­ter Per­spek­ti­ve auf.  Ziel­set­zung der Ar­beit ist es zu un­ter­su­chen, wel­chen Bei­trag eine ri­si­koe­thi­sche Per­spek­ti­ve auf mo­ra­li­sche Di­lem­ma-Si­tua­tio­nen zum For­schungs­dis­kurs leis­ten kann. In die­sem Rah­men wird eine ri­si­koe­thi­sche In­ter­pre­ta­ti­on des zu­grun­de­lie­gen­den Ent­schei­dungs­pro­blems er­ar­bei­tet, die sich auf spe­zi­fi­sche de­on­to­lo­gi­sche Grenz­kri­te­ri­en stützt. Auf die­se Wei­se be­grün­det das Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt die Re­le­vanz ri­si­koe­thi­scher An­sät­ze für die Pro­gram­mie­rung von ethi­schen Un­fall­al­go­rith­men.

Be­treu­ung

Cur­ri­cu­lum Vi­tae

Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang

  • Seit 10/2018 Pro­mo­ven­din an der Hoch­schu­le für Phi­lo­so­phie Mün­chen
  • 10/2018 – 12/2022 Sti­pen­dia­tin im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­mo­ti­ons­kol­leg „Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert“, ge­för­dert durch die Hanns-Sei­del-Stif­tung
  • 10/2014 – 04/2016 Stu­di­um der Phi­lo­so­phie an der Eber­hard Karls Uni­ver­si­tät Tü­bin­gen (Mas­ter of Arts)
  • 10/2009 – 09/2014 Stu­di­um der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Ulm (Ba­che­lor of Sci­ence, Mas­ter of Sci­ence)
  • 04/2011 – 07/2011 Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am In­sti­tut für An­ge­wand­te In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung, Uni­ver­si­tät Ulm

Qualifikationen/Auszeichnungen

Wis­sen­schaft­li­che Vor­trä­ge (Aus­wahl)

  • „Neu­er Wein in al­ten Schläu­chen? War­um in­tui­ti­ve Ant­wor­ten auf mo­ra­li­sche Di­lem­ma­ta im Kon­text des au­to­no­men Fah­rens schei­tern”, 2019, 56. Jah­res­kon­fe­renz der So­cie­tas Ethi­ca „Di­gi­ta­le Mensch­heit – Ethi­sche Ana­ly­sen und Ant­wor­ten in ei­ner Zeit der Trans­for­ma­ti­on”, Tutz­ing, 29.06.2019.
  • „Ma­na­ging the End­less Loop: The Po­ten­ti­al of Rule Uti­li­ta­ria­nism for Au­to­no­mous Dri­ving Ethics”, 2018, In­ter­di­sci­pli­na­ry Con­fe­rence „When Ro­bots Think – In­ter­di­sci­pli­na­ry Views on In­tel­li­gent Au­to­ma­ti­on”, Müns­ter, 15.11.2018.
  • „Bet­ween Real World and Thought Ex­pe­ri­ment: Framing Mo­ral De­cis­i­on Ma­king in Au­to­no­mous Dri­ving”, 2018, Con­fe­rence Di­gi­tiza­ti­on and Busi­ness Ethics, Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen, 20.09.2018.
  • „Caught Up in Ethi­cal Di­lem­mas: An Ad­apt­ed Con­se­quen­tia­list Per­spec­ti­ve on Self-Dri­ving Ve­hic­les”, 2018, In­ter­na­tio­nal Re­se­arch Con­fe­rence Robophilosophy/TRANSOR, Uni­ver­si­tät Wien, Ös­ter­reich, 16.02.2018.

Wis­sen­schaft­li­che Pu­bli­ka­tio­nen

Va­nes­sa Schäff­ner

(HfPh Mün­chen und KSH Mün­chen)
Pro­mo­ti­ons­kol­leg: Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert
For­schungs­pro­jekt

Au­to­no­mes Fah­ren und mo­ra­li­sche Di­lem­ma­ta. Eine de­on­to­lo­gi­sche Aus­ein­an­der­set­zung aus ri­si­koe­thi­scher Per­spek­ti­ve (Ar­beits­ti­tel)

Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben

Wie sol­len sich au­to­no­me Fahr­zeu­ge ver­hal­ten, wenn in aku­ten Ge­fah­ren­si­tua­tio­nen ein Un­fall nicht mehr ab­wend­bar ist? Ne­ben tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen u.a. der Op­ti­mie­rung des Fahr­ver­hal­tens wer­fen Un­fall­si­tua­tio­nen mit un­aus­weich­li­chen Per­so­nen­schä­den auch grund­le­gen­de ethi­sche Fra­gen auf: An­hand wel­cher ethi­schen Prin­zi­pi­en sol­len Un­fall­al­go­rith­men über die Re­ak­ti­on ei­nes au­to­no­men Fahr­zeugs „ent­schei­den“?

Die Vi­si­on des au­to­no­men Fah­rens geht mit ei­nem Si­cher­heits­ver­spre­chen ein­her, das eine hö­he­re Ver­kehrs­si­cher­heit und we­ni­ger schwe­re Ver­kehrs­un­fäl­le ver­heißt. Je­doch lässt sich nicht völ­lig aus­schlie­ßen, dass au­to­no­me Fahr­zeu­ge in Si­tua­tio­nen ge­ra­ten, in de­nen so­ge­nann­te mo­ra­li­sche Di­lem­ma­ta auf­tre­ten – Ent­schei­dungs­si­tua­tio­nen, in der alle Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven zu (ethisch) un­er­wünsch­ten Kon­se­quen­zen füh­ren. Die spe­zi­fi­sche Kom­ple­xi­tät von Di­lem­ma-Si­tua­tio­nen, wel­che im Zu­sam­men­hang mit au­to­no­men Fahr­zeu­gen denk­bar sind, lässt be­währ­te ethi­sche Denk­tra­di­tio­nen an ihre Gren­zen sto­ßen. Sie stellt ge­sell­schaft­lich ge­präg­te nor­ma­ti­ve Mo­ral- und Wert­vor­stel­lun­gen an­ge­sichts von au­to­ma­ti­sier­ten Ent­schei­dungs­al­go­rith­men neu zur Dis­kus­si­on.

Das Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt greift die Pro­blem­stel­lung mo­ra­li­scher Di­lem­ma-Si­tua­tio­nen im Kon­text des au­to­no­men Fah­rens so­wohl aus me­taethi­scher als auch aus an­ge­wand­ter Per­spek­ti­ve auf.  Ziel­set­zung der Ar­beit ist es zu un­ter­su­chen, wel­chen Bei­trag eine ri­si­koe­thi­sche Per­spek­ti­ve auf mo­ra­li­sche Di­lem­ma-Si­tua­tio­nen zum For­schungs­dis­kurs leis­ten kann. In die­sem Rah­men wird eine ri­si­koe­thi­sche In­ter­pre­ta­ti­on des zu­grun­de­lie­gen­den Ent­schei­dungs­pro­blems er­ar­bei­tet, die sich auf spe­zi­fi­sche de­on­to­lo­gi­sche Grenz­kri­te­ri­en stützt. Auf die­se Wei­se be­grün­det das Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt die Re­le­vanz ri­si­koe­thi­scher An­sät­ze für die Pro­gram­mie­rung von ethi­schen Un­fall­al­go­rith­men.

Be­treu­ung

Cur­ri­cu­lum Vi­tae

Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang

  • Seit 10/2018 Pro­mo­ven­din an der Hoch­schu­le für Phi­lo­so­phie Mün­chen
  • 10/2018 – 12/2022 Sti­pen­dia­tin im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­mo­ti­ons­kol­leg „Ethik, Kul­tur und Bil­dung für das 21. Jahr­hun­dert“, ge­för­dert durch die Hanns-Sei­del-Stif­tung
  • 10/2014 – 04/2016 Stu­di­um der Phi­lo­so­phie an der Eber­hard Karls Uni­ver­si­tät Tü­bin­gen (Mas­ter of Arts)
  • 10/2009 – 09/2014 Stu­di­um der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Ulm (Ba­che­lor of Sci­ence, Mas­ter of Sci­ence)
  • 04/2011 – 07/2011 Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am In­sti­tut für An­ge­wand­te In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung, Uni­ver­si­tät Ulm

Qualifikationen/Auszeichnungen

Wis­sen­schaft­li­che Vor­trä­ge (Aus­wahl)

  • „Neu­er Wein in al­ten Schläu­chen? War­um in­tui­ti­ve Ant­wor­ten auf mo­ra­li­sche Di­lem­ma­ta im Kon­text des au­to­no­men Fah­rens schei­tern”, 2019, 56. Jah­res­kon­fe­renz der So­cie­tas Ethi­ca „Di­gi­ta­le Mensch­heit – Ethi­sche Ana­ly­sen und Ant­wor­ten in ei­ner Zeit der Trans­for­ma­ti­on”, Tutz­ing, 29.06.2019.
  • „Ma­na­ging the End­less Loop: The Po­ten­ti­al of Rule Uti­li­ta­ria­nism for Au­to­no­mous Dri­ving Ethics”, 2018, In­ter­di­sci­pli­na­ry Con­fe­rence „When Ro­bots Think – In­ter­di­sci­pli­na­ry Views on In­tel­li­gent Au­to­ma­ti­on”, Müns­ter, 15.11.2018.
  • „Bet­ween Real World and Thought Ex­pe­ri­ment: Framing Mo­ral De­cis­i­on Ma­king in Au­to­no­mous Dri­ving”, 2018, Con­fe­rence Di­gi­tiza­ti­on and Busi­ness Ethics, Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen, 20.09.2018.
  • „Caught Up in Ethi­cal Di­lem­mas: An Ad­apt­ed Con­se­quen­tia­list Per­spec­ti­ve on Self-Dri­ving Ve­hic­les”, 2018, In­ter­na­tio­nal Re­se­arch Con­fe­rence Robophilosophy/TRANSOR, Uni­ver­si­tät Wien, Ös­ter­reich, 16.02.2018.

Wis­sen­schaft­li­che Pu­bli­ka­tio­nen